Presse FSV Dörnberg – SVS 25.05.2019

 

Bitte unterstützt unser Projekt der Anschaffung eines Rasenstriegels zur Pflege unserer Sportplätze unter nachfolgendem Link:

https://vr-bank-nordrhoen.viele-schaffen-mehr.de/rasenstriegel

Schon ein kleiner Spendenbetrag von etwa 5,-- € hilft uns sehr. Spenden bis 06.08.201923:59 Uhr möglich---Danke

 

 

Pressenotiz des Sportverein Steinbach

 

Joe wird Co. – Joachim Weber
Unser neuer Co. Trainer für die Hessenliga

 

(bh) Nach den bisherigen 7 Spielerneuzugängen Max Stadler, Constantin Pabst, Kubilay Kücükler, Fabian Assmann, Tim Kleemann, Marco Rudolph und Leon Wittke für die neue Saison etablieren wir ihn als Co. – Trainer für unser Hessenligateam.

Mit seiner großen Erfahrung soll er Petr Paliatka, mit dem er 7 Jahre zusammenspielte, maßgeblich unterstützen. Zuletzt kümmerte er sich bereits um unsere Torhüter. In 9 Jahren ab der Saison 2003/04 bis zu seinem Karriereende in der Verbandsligasaison 2011/12 lief er 259 mal für unsere Farben auf und erzielte als Abwehrspieler 27 Tore. An zwei Aufstiegen, dem Durchmarsch von der Bezirksliga in die Verbandsliga war er als Spielführer und Teil unserer kaum überwindbaren Viererkette beteiligt, auch an dem unvergessenen Halbfinale im Hessenpokal gegen Viktoria Aschaffenburg mit Weltmeister Andi Möller als deren Trainer am 30.4.2008, das wir als Bezirksligist nur knapp mit 0:1 verloren Besonders geprägt haben ihn die vier Jahre mit Ante Markesic bei uns als Spielertrainer. Dessen Spielphilosophie will er sich zum Vorbild nehmen.

Seinerzeit von Hünfeld kommend ist er inzwischen waschechter Steinbacher. Er hat hier eine Familie gegründet und ein Haus gebaut.

Jetzt übernimmt er große Verantwortung und wir werden von seiner Erfahrung im Kampf um den Klassenerhalt in der Hessenliga profitieren

 

Steinbach, den 24.05.2019

 

Mit sportlichen Grüßen

Sportverein Steinbach 1920 e.V.
  

Berthold Helmke, Hugo Kochanski, Jürgen Wiegand
Seniorenführungsteam

 

osthessensport vom 23.5.2019

Verbandsliga – Paliatka freut sich auf Urlaub – SGJ erwartet Grebenstein

Osthessen (pf) – Relativ entspannt können die Fußball-Verbandsligisten aus Osthessen dem Saison-Kehraus entgegenblicken: Alle Entscheidungen sind gefallen, der SV Steinbach würde sein Meisterjahr dennoch gerne mit einem Sieg am Samstag (16 Uhr) in Dörnberg krönen. Die SG Johannesberg trifft im Heimspiel gegen Grebenstein womöglich auf den nächsten Absteiger und will im Rhythmus für das Pokal-Endspiel bleiben.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/VerbandsligaRest_7Apr19_CG__041.JPG

Foto: Christine Görlich

 

Dörnberg – Steinbach (Samstag; 16 Uhr)

Zum Abschluss gibt es das Duell Letzter gegen Erster. Doch während Steinbach nach den Feierlichkeiten die Saison ausklingen lässt, will das Schlusslicht unbedingt nochmal punkten und war schon beim 0:1 gegen Neuhof sowie beim 3:4-Spektakel in Eichenzell ganz nah dran. „Als wir aus der Hessenliga abgestiegen waren, haben wir auch gesagt, wir wollen uns ordentlich verabschieden. Sie wollen gegen den Meister bestimmt nicht verlieren“, vermutet SVS-Coach Petr Paliatka, der hofft, dass seine Jungs nochmal einen guten Auftritt vor der wohlverdienten Sommerpause hinlegen. „Ich wünsche mir, dass wir die überragende Saison ordentlich abschließen, alle gesund bleiben und es keine Rote Karte gibt. Dann können wir in den Urlaub gehen“, sagt der Trainer, der die Mannschaft seit Ende Januar nun fast jeden Tag gesehen hat: „Es ist schön, wenn wir Pause haben und jeder für sich was machen kann“, sollen die Köpfe vor dem Start der Hessenliga-Vorbereitung (wohl am 24. Juni) frei werden. Am Samstag fehlen werden jedoch Petr Kvaca (Rippe), Steffen Trabert (privat verhindert) und der angeschlagene Max Schäfer, unsicher sind die Einsätze von Marcel Ludwig und Sasa Dimitrijevic.

 

 

osthessensport vom 23.5.19

Das sind die Tipps von Thomas Jehn:

Eschwege – Willingen 2:4

Sandershausen – Vellmar 2:2

Johannesberg – Grebenstein 1:0

Schwalmstadt – Kaufungen 2:0

Eintracht Baunatal – CSC Kassel 1:3

Sand – Weidenhausen 3:3

Dörnberg – SV Steinbach 1:3

SV Neuhof – Eichenzell 2:2

 

osthessensport vom 25.05.2019

Verbandsliga – Steinbach verabschiedet sich mit Pleite nach oben

Habichtswald (fs) – Im letzten Saisonspiel hat es den SV Steinbach nochmal erwischt: Der Meister der Fußball-Verbandsliga verlor beim Schlusslicht FSV Dörnberg mit 1:2 (0:1) und musste die erste Niederlage seit Ende März einstecken.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/SteinbachSandershausen_5Mai19_CG__107.JPG

Foto: Christine Görlich

„Die Niederlage ist kein Beinbruch“, betont Berthold Helmke aus dem Steinbacher Senioren-Führungsteam, der mit dem Auftritt in Dörnberg durchaus einverstanden ist: „Wir haben anständig gespielt. Außerdem ist Petr Kvaca ganz geschont worden, dazu hat Pascal Manß, der fast ein Jahr lang verletzt war, erstmals wieder gespielt.“ Das nutzte letztlich allerdings wenig, der SVS blieb erstmals seit dem 24. März (1:3 in Lehnerz) ohne Punkte, weil den Steinbachern im letzten Spielfelddrittel die letzte Konsequenz abging. Besser machten das die Gastgeber: Nach einem Pfostentreffer war es dann Dennis Dauber, der eine Hereingabe von Sandro Bätzing souverän verwandelte (35.). Nach dem Seitenwechsel konnte Max Scheuermann sogar auf 2:0 erhöhen (53.). Michael Wiegand gelang aus dem Gewühl heraus aus rund zehn Metern zwar der Anschlusstreffer (69.) – dabei blieb es letztlich aber. Die größte Chance ließ Jan Ullrich eine gute Viertelstunde vor Ende liegen, der allein vor dem Keeper auftauchte. Anstatt den Ball über den Torwart zu lupfen, schoss er Dominik Zeiger den Ball jedoch direkt in die Beine. Letztlich kann es dem Meister allerdings herzlich egal sein, schließlich steht der Aufstieg in die Hessenliga bereits seit zwei Wochen fest.

Dörnberg: Zeiger (88. Fröhlich); Scheuermann, Gunkel, Plettenberg, Hansch, T. Dauber (90. Nissalla), F. Müller, Kemper, Bätzing (46. M. Müller), D. Richter, D. Dauber.

Steinbach: Heinrich; T. Wiegand, M. Wiegand, Hanslik (46. Manß), Paliatka, Ullrich, Faust (46. Dimitrijevic), Bott, Schaub, Koch (19. Gemming), Ristevski.

Schiedsrichter: Felix Berger (Kassel)

Tore: 1:0 Dennis Dauber (34.), 2:0 Max Scheuermann (53.), 2:1 Michael Wiegand (69.)

Zuschauer: 200.

 

torgranate vom 25.5.2019

Dörnberg kontert zum Erfolg

Verbandsliga: Steinbach verliert mit 1:2

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/c69d3baf-6800-4ee6-81f8-89f65e201d34

Daniel Heinrich (rechts) musste zweimal den Ball aus dem Netz holen.

Das vorerst letzte Spiel in der Verbandsliga ging für den SV Steinbach verloren. Beim FSV Dörnberg setzte es eine vermeidbare 1:2 (0:1)-Niederlage für die Paliatka-Elf

„Wir waren zwar spielbestimmend, aber letztendlich hat der letzte Wille einfach gefehlt“, befand Jürgen Wiegand aus dem Steinbacher Führungsteam. Dörnberg konterte den SVS im Endeffekt bei beiden Toren aus, was auch der stärkeren Aggressivität der Hausherren geschuldet war. „Chancen auf ein Unentschieden hatten wir dennoch“, wusste Wiegand. Den Feierlichkeiten tut die Niederlage trotzdem keinen Abbruch.

Die Statistik:

SV Steinbach: Heinrich; T. Wiegand, M. Wiegand, Hanslik (46. Manß), Paliatka, Ullrich, Faust (46. Dimitrijevic), Bott, Schaub, Koch (19. Gemming), Ristevski.
Schiedsrichter: Felix Berger (TSV Herleshausen).
Zuschauer: 200.
Tore: 1:0 Dennis Dauber (34.), 2:0 Max Scheuermann (53.), 2:1 Michael Wiegand (69.).

 

Hessen Nassauische Allgemeine 26.05.19 17:44

Weise wird Trainer in Dörnberg

Abschluss mit Erfolgserlebnis

https://www.hna.de/bilder/2019/05/26/12321833/1674205238-matthias-weise-wird-in-naechsten-saison-bei-doernberg-auf-trainerbank-sitzen-foto-brandenstein-1gBZ0ihea7.jpg+

Matthias Weise wird in der nächsten Saison bei Dörnberg auf der Trainerbank sitzen Foto: brandenstein

Dörnberg – Zum Abschluss einer für den FSV Dörnberg enttäuschenden Saison in der Fußball-Verbandsliga, die mit dem letzten Platz und dem Abstieg in die Gruppenliga endete, gab es noch einmal ein Erfolgserlebnis.

Ausgerechnet gegen den Meister und Aufsteiger in die Hessenliga, den SV Steinbach, gab es nach zuletzt sieben Niederlagen mit 2:1 (1:0) einen Sieg. Hierzu der Schnellcheck:

Wie war die Stimmung?

Die war untypisch für einen Absteiger recht gut. Das lag sicherlich auch daran, dass der Abstieg schon länger feststand. Vor dem Spiel wurden die Gäste als Meister der Verbandsliga Nord mit einem Blumenstrauß geehrt. Auch nicht selbstverständlich bei einem Absteiger war, dass rund 230 Zuschauer ins Bergstadion kamen. Nach dem Spiel bejubelten die Dörnberger ihren Sieg.

Wie war das Spiel?

Es war beiden Mannschaften anzumerken, dass es nicht mehr um allzu viel ging. Dennoch entwickelte sich ein interessantes Spiel, bei dem kein Unterschied zwischen dem Tabellenletzten und dem Ersten auszumachen war. Die Gäste hatten zwar die bessere Spielanlage, doch war der FSV gerade bei Kontern gefährlich.

Wie fielen die Tore?

Das 1:0 leitete der schnelle Sandro Bätzing mit einer Hereingabe vom rechten Flügel ein und Dennis Dauber vollstreckte aus etwa fünf, sechs Metern (34.). Ebenfalls über die rechte Seite fiel das zweite Tor. Pascal Kemper setzte sich bei einem Konter über rechts bis fast zur Grundlinie durch. Seinen Rückpass verpasste zunächst Tobias Gunkel, doch Nachwuchsspieler Max Scheuermann war zur Stelle und traf zum 2:0 (52.). Mit einem abgefälschten Schuss aus 16 Metern Entfernung sorgte Michael Wiegand wieder für Spannung (69.), doch konnte der FSV den knappen Sieg diesmal über die Zeit retten.

Was sagt der Trainer?

Das sagte Trainer Ralf Wetzstein: „Meine Mannschaft hat zum Abschluss noch einmal ein gutes Spiel gemacht. Es war im Hinblick auf die neue Saison wichtig, dass es endlich einmal wieder zu einem Erfolg gereicht hat“.

Wie geht es personell weiter?

Der FSV Dörnberg wird die Arbeit mit Trainer Ralf Wetzstein, der die Mannschaft im Herbst übernommen hatte, nicht über die Saison hinaus fortsetzen. Der Nachfolger steht mit Matthias Weise bereits fest. Der frühere Zweitligaspieler bei Hannover 96 und Regionalligaspieler bei Hessen Kassel war zuletzt Trainer beim südniedersächsischen Bezirksligisten TuSpo Weser Gimte, mit dem er 2013 den Aufstieg in die Landesliga schaffte. „Er hat dort acht Jahre erfolgreich gearbeitet. Das ist es, war wir uns von ihm versprechen“, verspricht sich FSV-Abteilungsleiter Matthias Thomsen eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem 49-jährigen. Die Mannschaft wird größtenteils zusammenbleiben. Aufhören wird jedoch Torhüter Dominik Zeiger, den der FSV aber im Verein halten will. Auch der in Südhessen wohnende Timo Dauber wird nicht mehr dabei sein und künftig nicht mehr die Pendelei zwischen Nord- und Südhessen weitermachen.