Fuldaer
Zeitung 11.02.2014
Förstina Sprudel zieht Bilanz: Mehr als 300
Millionen Füllungen in 2013
Eichenzell/Lütter
Zufriedene Gesichter bei den
Verantwortlichen des Eichenzeller Mineralbrunnens Förstina
Sprudel: Der Pro-Kopf-Verbrauch an Mineralwasser ist im vergangenen Jahr auf
140 Liter gestiegen (Branchenzahlen VDM) und Förstina
konnte seine Marktposition weiter ausbauen. 2013 ist damit das
zweiterfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte.
Mit einem Gesamtausstoß von
über 300 Millionen Flaschen, beziehungsweise über 2,5 Millionen Hektoliter
Mineralwasser und Brunnensüßgetränken gehöre Förstina
zu den 20 größten Mineralwasserproduzenten in Deutschland, teilte
Pressesprecher Alexander H. Klüh in einer Meldung am
Dienstag mit. Der Betrieb beschäftige zirka 320 Mitarbeiter und liefere seine
Produkte im Umkreis von 250 Kilometern um den Unternehmensstandort Eichenzell.
Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 werde ein positives Jahresergebnis
vermeldet, so Klüh weiter.
"Lediglich im extrem
heißen Jahr 2003 haben wir mit 318 Millionen Füllungen noch mehr produziert als
in 2013, wobei wir dieses Ergebnis in Hektolitern gemessen sogar übertroffen
haben", zieht Marketingleiter Peter Seufert Bilanz. Der Grund: Die
beliebte 1-Liter-PET-Mehrwegflasche habe verschiedene kleinere Gebinde
abgelöst, was letztlich litermäßig zu einer Mehrmenge
führe.
Auch die gesamte Branche hat
laut dem Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) nach mehreren schwierigen
Jahren eine positive Entwicklung erleben dürfen: Mineral- und Heilwässer legten
2,0 Prozent im Absatz zu, der Gesamtmarkt inklusive Erfrischungsgetränken um
immerhin 0,7 Prozent. Der Eichenzeller Mineralbrunnen Förstina
hat diese Zahlen erneut übertroffen: "Im Bereich Mineralwasser konnten wir
um 2,5 Prozent zulegen, gesamt um 1,6 Prozent", erläutert Ulrich Ehrhardt,
geschäftsführender Gesellschafter des Mineralbrunnens Förstina.
Als Pluspunkte für sein Unternehmen sieht er dabei die regionale Verwurzelung
von Förstina, die konsequente Ausrichtung auf
umweltfreundliche Mehrweggebinde sowie die attraktive Produktpalette.
Wie in den Vorjahren bereits
hat sich laut Unternehmensangaben der Bereich Mineralwasser ohne Kohlensäure
besonders gut entwickelt: "Mit einem Plus von rund 20 Prozent liegt Förstina nochmals über dem Branchenschnitt von bereits
beachtlichen 8,4 Prozent. Dieser Entwicklung sind wir nachgekommen, indem wir
unser Förstina Premium 'naturell' nun auch in der
1-Liter-PET-Mehrwegflasche anbieten", so Seufert. Als calciumreiches
Mineralwasser sei "Förstina Premium" ein
hervorragend geeigneter Bestandteil des täglichen Ernährungsplans. Die als
'Medium' bezeichneten Produkte mit wenig Kohlensäure stellen weiterhin im
Segment Mineralwasser die stärkste Gruppe dar, seit sie vor wenigen Jahren die
'spritzigen' Mineralwässer abgelöst haben", erklärt Peter Seufert. Hier
habe sich der Verbrauchertrend weiter mit plus 2,6 Prozent verstärkt: "Es
wird mehr Wasser mit weniger Kohlensäure getrunken – weil es einfach leichter
bekömmlich ist, den Körper aber genauso mit den lebensnotwendigen Mineralien
versorgt!"
Eine durchschnittliche
Bilanz zieht das Unternehmen im Bereich der Brunnensüßgetränke: Aufgrund des
starken Wettbewerbs insbesondere aus dem Bereich der Einweg-Abfüller musste Förstina hier rund 4,5 Prozent im Absatz nachgeben. Hier
gelte es am Nerv der Zeit zu bleiben und im wahrsten Sinne den Geschmack des
Verbrauchers zu treffen, meint Peter Seufert: "Die Endverbraucher möchten
immer wieder Neues probieren – und geschmacklich auch überrascht werden. Das
bedeutet für uns immer kürzere Produktlebenszyklen und damit die Notwendigkeit,
immer neue Ideen zu generieren und neue Produkte auf den Markt zu
bringen".
Auch im laufendem Jahr will
sich Förstina weiter im Markt behaupten: Nachdem in
den Vorjahren beispielsweise neue, handlichere Kisten für Glasflaschen
eingeführt und der Markenauftritt von "Eichenzeller" optisch auf den
neusten Stand gebracht wurde, wurde in 2013 in neue Abfülltechnik und die
Optimierung interner Abläufe investiert. 2014 sollen nun wieder neue Produkte
in den Handel kommen. Welche, darüber schweigen sich die Verantwortlichen von Förstina noch aus: "Wir bereiten gerade die
Markteinführung vor und werden die neuen Produkte dann auch wieder durch unser
Außendienstpersonal direkt in den Märkten präsentieren und verkosten
lassen", verspricht Ulrich Ehrhardt.