Presse FC Ederbergland – SVS 29.3.2018

 

osthessensport vom 26.3.2018
Hessenliga – SVS will im Kellerduell punkten – „Alles hängt von uns ab“

Burghaun (pf) – Sehr zufrieden war Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka mit dem Auftritt seiner Mannschaft beim 1:3 gegen Spitzenreiter Hessen Dreieich, allerdings ist der SVS nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel des Jahres weiter Tabellenletzter der Fußball-Hessenliga. Deshalb sollen am Gründonnerstag (19.30 Uhr) beim FC Ederbergland unbedingt Punkte her, zumal die Steinbacher dabei auf einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller treffen.

http://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/SteinbachEderbergland_26Aug17_CG__108.JPGFoto: Christine Görlich

„Die Jungs haben alles gegeben und sich den Hintern aufgerissen. Ich denke, das haben auch die Zuschauer gesehen“, blickt Paliatka trotz der 1:3-Heimniederlage zufrieden auf die Partie am Samstag gegen Tabellenführer Dreieich zurück. Dabei konnte der Steinbacher Coach auch eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Restrundenauftakt feststellen, den der SVS Ende Februar in Lehnerz mit 1:5 gegen Watzenborn-Steinberg verloren hatte. „Wir haben nur ein Tor aus dem Spiel heraus kassiert. Die erste Halbzeit hätte auch 1:1 ausgehen können“, trauert Paliatka einigen guten Möglichkeiten hinterher. Sogar ein Remis hätte der 33-Jährige für möglich gehalten, zumal Petr Kvaca nach dem Kopfballtreffer von Florian Münkel die beste Chance auf das 2:3 vergab und am Pfosten scheiterte. „Dreieich hat eine enorme Qualität, aber man muss sehen, auf welche Art und Weise man verliert. Und damit kann ich leben“, resümiert Paliatka.

Um das rettende Ufer aber nicht weiter aus den Augen zu verlieren, müssen dringend Punkte her – am besten schon am Donnerstag im Kellerduell beim FC Ederbergland: „Wir müssen gucken, dass wir dieselbe Einstellung wie gegen Dreieich mitbringen. Irgendwann muss auch mal das Ergebnis stimmen“, betont Paliatka, den die jüngsten Ergebnisse des kommenden Gegners wie der 3:0-Sieg bei Buchonia Flieden oder das 2:2 in Baunatal nur wenig beeindrucken: „Jedes Spiel ist anders und Ederbergland kämpft auch gegen den Abstieg. Aber wir haben gesehen, dass wir auch gegen die besten Teams gut mithalten können, wenn wir alles geben. Es hängt alles von uns ab“, weiß der Steinbacher Coach, der seine Mannschaft nach dem guten Auftritt am Wochenende wieder ähnlich offensiv ausrichten könnte: „Wenn du gewinnen willst, musst du dafür etwas tun“, unterstreicht Paliatka, der im Hinblick auf die beiden Trainingseinheiten am Montag und Dienstag erneut auf schönes Wetter hofft. Aktuell steht der FCE mit 20 Punkten in der Tabelle auf Rang 14, mit einem Sieg im direkten Duell könnten die Steinbacher bei noch einem Spiel in der Hinterhand den Rückstand auf das Team von Trainer Vladimir Kovacevic auf sechs Zähler verkürzen.

Allerdings droht neben dem langzeitverletzten Max Schäfer auch Taktgeber Michael Wiegand am Donnerstag auszufallen, der mit Schulterproblemen aus dem Spiel gegen Dreieich ging. „Ich hoffe, dass es bei ihm geht“, meint Paliatka. Auch der Einsatz von Sebastian Bott ist noch ungewiss, der Innenverteidiger befindet sich nach seiner Zerrung aber immerhin wieder im Lauftraining.

 

osthessensport vom 27.3.18

Hessenliga – SVS will im Kellerduell punkten – „Alles hängt von uns ab“

http://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/SteinbachEderbergland_26Aug17_CG__108.JPGBurghaun (pf) – Sehr zufrieden war Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka mit dem Auftritt seiner Mannschaft beim 1:3 gegen Spitzenreiter Hessen Dreieich, allerdings ist der SVS nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel des Jahres weiter Tabellenletzter der Fußball-Hessenliga. Deshalb sollen am Gründonnerstag (19.30 Uhr) beim FC Ederbergland unbedingt Punkte her, zumal die Steinbacher dabei auf einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller treffen.

 

Foto: Christine Görlich

„Die Jungs haben alles gegeben und sich den Hintern aufgerissen. Ich denke, das haben auch die Zuschauer gesehen“, blickt Paliatka trotz der 1:3-Heimniederlage zufrieden auf die Partie am Samstag gegen Tabellenführer Dreieich zurück. Dabei konnte der Steinbacher Coach auch eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Restrundenauftakt feststellen, den der SVS Ende Februar in Lehnerz mit 1:5 gegen Watzenborn-Steinberg verloren hatte. „Wir haben nur ein Tor aus dem Spiel heraus kassiert. Die erste Halbzeit hätte auch 1:1 ausgehen können“, trauert Paliatka einigen guten Möglichkeiten hinterher. Sogar ein Remis hätte der 33-Jährige für möglich gehalten, zumal Petr Kvaca nach dem Kopfballtreffer von Florian Münkel die beste Chance auf das 2:3 vergab und am Pfosten scheiterte. „Dreieich hat eine enorme Qualität, aber man muss sehen, auf welche Art und Weise man verliert. Und damit kann ich leben“, resümiert Paliatka.

Um das rettende Ufer aber nicht weiter aus den Augen zu verlieren, müssen dringend Punkte her – am besten schon am Donnerstag im Kellerduell beim FC Ederbergland: „Wir müssen gucken, dass wir dieselbe Einstellung wie gegen Dreieich mitbringen. Irgendwann muss auch mal das Ergebnis stimmen“, betont Paliatka, den die jüngsten Ergebnisse des kommenden Gegners wie der 3:0-Sieg bei Buchonia Flieden oder das 2:2 in Baunatal nur wenig beeindrucken: „Jedes Spiel ist anders und Ederbergland kämpft auch gegen den Abstieg. Aber wir haben gesehen, dass wir auch gegen die besten Teams gut mithalten können, wenn wir alles geben. Es hängt alles von uns ab“, weiß der Steinbacher Coach, der seine Mannschaft nach dem guten Auftritt am Wochenende wieder ähnlich offensiv ausrichten könnte: „Wenn du gewinnen willst, musst du dafür etwas tun“, unterstreicht Paliatka, der im Hinblick auf die beiden Trainingseinheiten am Montag und Dienstag erneut auf schönes Wetter hofft. Aktuell steht der FCE mit 20 Punkten in der Tabelle auf Rang 14, mit einem Sieg im direkten Duell könnten die Steinbacher bei noch einem Spiel in der Hinterhand den Rückstand auf das Team von Trainer Vladimir Kovacevic auf sechs Zähler verkürzen.

Allerdings droht neben dem langzeitverletzten Max Schäfer auch Taktgeber Michael Wiegand am Donnerstag auszufallen, der mit Schulterproblemen aus dem Spiel gegen Dreieich ging. „Ich hoffe, dass es bei ihm geht“, meint Paliatka. Auch der Einsatz von Sebastian Bott ist noch ungewiss, der Innenverteidiger befindet sich nach seiner Zerrung aber immerhin wieder im Lauftraining.

 

torgranate v. 28.3.18

Christian Beikirch liebäugelt mit Rückkehr an den Mühlengrund

Zukunft des Petersberger Keepers noch unklar

http://torgranate.de/fotos/at/full/2aab4d5c-6ac8-4f83-8bca-8cca46203eeeDer gebürtige Steinbacher Christian Beikirch, derzeitige Nummer eins beim Verbandsligisten RSV Petersberg, liebäugelt im Sommer mit einer Rückkehr an den Mühlengrund. Beim abstiegsbedrohten Hessenligisten SV Steinbach könnte der 24-Jährige Marco Motzkus beerben, der im Sommer seine Karriere beenden möchte.

Schon länger kursierten die Gerüchte um den Steinbacher Mühlengrund, nun bestätigte Beirkirch selbst diese. "Ich werde definitiv mit Steinbach ein Gespräch führen und kann mir das grundsätzlich vorstellen. Ich habe in Petersberg noch nicht zugesagt, mache es davon abhängig, wie es beruflich bei mir weitergeht. Christian Beikirch könnte dem RSV Petersberg den Rücken kehren. Foto: Charlie Rolff

Wenn ich regelmäßig trainieren kann, dann möchte ich schon gerne weiterhin Verbandsliga spielen", sagt Beikirch. "Die Hessenliga wäre eine Nummer zu groß für mich, so realistisch kann ich mich selbst einschätzen. Da spielen Torhüter in der Liga, die sind ein, zwei, drei Klassen besser als ich. Da würde ich ja nur Karussell fahren."

 

Doch auch ein Verbleib am Petersberger Waidesgrund ist nicht vom Tisch. "Die Jungs sind alle super, es macht mir großen Spaß. Ich möchte erst die Gespräche abwarten, die ich aus beruflichen Gründen bislang noch nicht führen konnte", so der 24-Jährige, der aber offen zugibt, "dass der Verein mit Timo Goldbach ein Eigengewächs in seinen eigenen Reihen hat, das ohne Probleme bei einem möglichen Abstieg in der Gruppenliga spielen könnte und mit 23 Jahren vielleicht auch spielen muss. Er hat sich in den vergangenen zwei Spielzeiten super entwickelt und ich kann mir vorstellen, im Sommer meinen Platz für ihn zu räumen. Timo ist ein guter Junge, ihm würde ich es gönnen."

 

torgranate vom 29.3.2018

Der Klassenerhalt rückt in ganz weite Ferne

Hessenliga: 1:4-Klatsche für Steinbach in Ederbergland

http://torgranate.de/fotos/at/full/308e8789-48b8-403b-8da7-611a497077c1

Marco Motzkus musste viermal hinter sich greifen. Foto: Kevin Kremer

Der SV Steinbach hat im Kampf um den Klassenerhalt in der Hessenliga einen herben Rückschlag erlitten und sein Gastspiel beim FC Ederbergland mit 1:4 (0:3) verloren.

Bereits nach elf Minuten war die Messe so gut wie gelesen. Fabian Mohr nach sieben und Wolfgang Klaus nach elf Zeigerumdrehungen nutzten zwei Gastgeschenke der Steinbacher und legten den Grundstein für einen ungefährdeten Erfolg der Ederbergländer, der mit 4:1 auch in der Höhe absolut verdient war. Zwar verkürzte Steinbachs Pascal Manß in der 85. Minute mit seinem zweiten Saisontreffer auf 1:4, mehr als Ergebniskosmetik sollte der Treffer aber nicht sein.

Somit rückt der Klassenerhalt für Steinbach in weite Ferne, denn selbst bei nur drei Absteigern - wovon derzeit nicht auszugehen ist - beträgt der Rückstand bereits zehn Zähler. Müssen fünf Teams den Gang in die Verbandsliga antreten, hinkt Steinbach der Konkurrenz um 14 Punkte hinterher. Ein Rückstand, der eigentlich nicht aufzuholen sein dürfte, wenn man bedenkt, dass Steinbach nach 22 Spielen erst elf Punkte auf dem Konto hat und die vergangenen sieben Spiele allesamt verloren wurden. Den letzten Sieg gab es am 14. Oktober vergangenen Jahres beim 2:1-Erfolg gegen den KSV Baunatal.

Die Statistik

FC Ederbergland: Hartmann; Mohr, Kovacevic, Ricka, Möllmann (84. Lindenborn), Miß (84. Kamm), Erdem, Hidic (75. Todt), von Drach, Völker, Klaus.
SV Steinbach: Motzkus; T. Wiegand, Trabert, F. Wiegand (70. Schaub), M. Wiegand, Münkel, Dimitrijevic (77. Paliatka), Kvaca, Herr (57. Ludwig), Ristevski, Manß.
Schiedsrichter: Patrick Haustein (FC Großen-Buseck).
Zuschauer: 200.
Tore: 1:0 Fabian Mohr (7.), 2:0 Wolfgang Klaus (11.), 3:0 Marco Kovacevic (39.), 4:0 Serkan Erdem (71.), 4:1 Pascal Manß (85.).

 

osthessensport vom 29.3.2018

Hessenliga – Steinbach enttäuscht im Kellerduell – 1:4-Pleite

Battenberg (pf) – Ist das bitter: Der SV Steinbach hat das Kellerduell der Fußball-Hessenliga beim FC Ederbergland klar mit 1:4 (0:3) verloren und bleibt damit Tabellenletzter. Bereits nach elf Minuten lag das Team von Petr Paliatka mit 0:2 hinten und zeigte auf dem Kunstrasen in Battenberg eine insgesamt enttäuschende Leistung.

 

http://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/SteinbachDreieeich_24Mrz18_CG__049.JPGPascal Manß erzielte den Ehrentreffer für den SV Steinbach. Foto: Christine Görlich

„Eigentlich kann man dazu nicht viel sagen“, war Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka nach dem Auftritt seiner Mannschaft fast schon sprachlos und machte deutlich: „Wir haben noch weniger von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten.“ Dabei war das Tor von Pascal Manß kurz vor dem Ende, der eine Hereingabe von Florian Münkel verwertete, nicht mehr als ein Ehrentreffer für die Steinbacher, die im Vergleich zum 1:3 gegen Tabellenführer Dreieich vor wenigen Tagen auf ganzer Linie enttäuschten und über 90 Minuten jegliche Tugenden vermissen ließen, die es im Abstiegskampf braucht.

Dabei waren alle Pläne der Gäste auf dem Kunstrasenplatz in Battenberg schon früh über den Haufen geworfen: Obwohl schon fast geklärt, fand der Ball nach einer Ecke des FC Ederbergland nochmal den Weg in den Strafraum des SVS, wo er Fabian Mohr vor die Füße fiel, der nur noch zur 1:0-Führung einschieben musste (7.). Keine fünf Minuten später legte Wolfgang Klaus den zweiten Treffer nach und das Schicksal nahm seinen Lauf. Auch in der Folge konnten die Steinbacher offensiv überhaupt keine Akzente setzen. So kam auch das 3:0 durch Marco Kovacevic kurz vor der Halbzeitpause wenig überraschend, wobei die Steinbacher Mauer den Freistoß von Kovacevic unglücklich und unhaltbar für Keeper Marco Motzkus abfälschte. Zwar sei der Glaube an etwas Zählbares selbst in der Kabine noch immer vorhanden gewesen, doch auch in der zweiten Hälfte konnte der SVS nur wenig von dem zeigen, was Ex-Bundesligaprofi und Dreieich-Coach Rudi Bommer noch am Samstag großen Respekt abverlangte - obwohl die gleiche Startelf auf dem Platz stand. „Es hat sich wenig geändert“, stellte auch Paliatka fest. Stattdessen nahm Ederberglands Serkan Erdem knapp 20 Minuten vor dem Ende ein Gastgeschenk der Steinbacher dankend an, bevor Pascal Manß für den Schlusspunkt einer Partie sorgte, die der Tabellenletzte am besten schnell abhaken sollte. Denn schon am Samstag (15 Uhr) ist der SVS wieder gefordert und empfängt Aufsteiger VfB Ginsheim im Mühlengrund.

Während Ederbergland mit dem Sieg auf Tabellenplatz 13 klettert, behält der SVS auch weiterhin die Rote Laterne der Hessenliga und braucht wohl ein Wunder, um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen: Denn bei noch elf ausstehenden Saisonspielen beträgt der Rückstand auf Rang zwölf, der sicher zum Liga-Verbleib reichen würde, schon 13 Punkte.

Ederbergland: Hartmann; Mohr, Kovacevic, Ricka, Möllmann (84. Lindenborn), Miß (84. Kamm), Erdem, Hidic (75. Todt), von Drach, Völker, Klaus.

SV Steinbach: Motzkus – Ristevski, T. Wiegand, Trabert, F. Wiegand (70. Schaub) – Manß, M. Wiegand, Herr (57. Ludwig), Dimitrijevic (77. Paliatka) – Kvaca, Münkel.

Schiedsrichter: Patrick Haustein (Buseck)

Tore: 1:0 Fabian Mohr (7.), 2:0 Wolfgang Klaus (11.), 3:0 Marco Kovacevic (38.), 4:0 Serkan Erdem (71.), 4:1 Pascal Manß (85.)
Zuschauer:
200.

 

Osthessen Sport vom 29.3.2018

https://imgm.osthessen-news.de/show/657/330/107/images/18/03/xl/11585531-img-3767.jpg

Keine Punkte für den SV Steinbach. Hier im Bild: Steinbachs Andre Herr Fotos: Bernd Vogt


30.03.2018 - FUSSBALL

FC Ederbergland - SV Steinbach 4:1 (3:0)

Nach 45 Minuten war die Messe für den SVS gelesen

Den SV Steinbach wird wohl nichts mehr in der Hessenliga halten. Im Duell der Kellerkinder am Donnerstagabend gegen den FC Ederbergland unterlagen die Steinbacher deutlich mit 1:4 (0:3). Bereits zur Halbzeit war das Spiel zu Gunsten des FCE entschieden. 

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/03/11585531-img-3855.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/03/11585531-img-3874.jpg

 

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/03/11585531-img-3882.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/03/11585531-img-3765.jpg

Viele Worte hatte Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka nach der bitteren Niederlage gegen den FC Ederbergland nicht übrig. Verständlich, denn der Abstand auf den 16. und damit vorletzten Tabellenplatz beträgt mittlerweile fünf Punkte und auf Gegner Ederbergland bereits zwölf. „Das war heute nichts, ein Totalausfall“, so Paliatka niedergeschlagen.

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/03/11585531-img-3769.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/03/11585531-img-3772.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/03/11585531-img-3774.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/03/11585531-img-3775.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/03/11585531-img-3777.jpg

Nach gerade einmal 38 Spielminuten lag der SVS bereits mit 0:3 hinten. Die Messe war schneller gelesen, als sie angefangen hatte. „Die Jungs wissen genau, was sie falsch gemacht haben“, so Paliatka, „das Spiel müssen wir ganz schnell vergessen.“ Denn bereits am Samstag (15 Uhr) empfängt der SVS den VfB Ginsheim im Mühlengrund. Zeit für eine Wiedergutmachung, die den Verein aber wohl nicht mehr vor dem Abstieg retten wird. (fvo

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

FC Ederbergland: Philipp Hartmann - Fabian Mohr, Marco Kovacevic, Pavel Ricka, Michael Möllmann (84. Tobias Lindenborn), Ingo Miß (84. Marius Kramm), Serkan Erdem, Ernes Hidic (75. Manuel Todt), Sascha von Drach, Christoph Völker, Klaus Wolfgang. 

SV Steinbach: Marco Motzkus - Tom Wiegand, Steffen Trabert, Kirche Ristevski, Michael Wiegand, Andre Herr (57. Marcel Ludwig), Fabian Wiegand (70. Markus Schaub), Sasa Dimitrijevic (77. Petr Paliatka), Pascal Manß, Petr Kvaca, Florian Münkel.

 Schiedsrichter: Patrick Haustein (Buseck). 

Zuschauer: 150.

Tore: 1:0 Fabian Mohr (8.), 2:0 Klaus Wolfgang (11.), 3:0 Marco Kovacevic (38.), 4:0 Serkan Erdem (70.), 4:1 Pascal Manß (85.). +++